Wikinger in Burgdorf

  15.10.2014 Aktuell, Kultur, Burgdorf

Furchtlose Nordmänner, skrupellose Krieger und eine Odyssee, darum geht es im Film «Northmen – A Viking Saga» von Regisseur Claudio Fäh. Der Streifen wurde letzten Sonntag im Rahmen einer Vorpremiere im Burgdorfer Kino Rex vorgeführt. Obwohl die Protagonisten in dem Abenteuer aus dem hohen Norden stammen, steckt ganz schön viel Schweiz in dem Film: Nebst dem Schweizer Regisseur Claudio Fäh waren die Schweizer  Produktionsfirma Ascot Elite sowie der Schweizer Schauspieler Anatole Taubman am Film beteiligt. «Northmen – A Viking Saga» erzählt die actionreiche Geschichte einer Handvoll Wikinger, die, verbannt aus ihrer Heimat, an der Küste Schottlands stranden. Nicht gerade von den Einheimischen warm willkommen geheissen, beginnt für sie bald ein Kampf ums Überleben. Die Idee zum Film hatte die Produktionsfirma, als sie feststellte, dass seit den Fünfzigerjahren keine Wikingerfilme mehr produziert wurden.

Die Vorführung des 97-minütigen Wikingerabenteuers, nach der begeisterter Applaus ertönte, fand in Anwesenheit von Claudio Fäh und dem Mitproduzenten des Films, Daniel Höltschi, statt. Diese standen im Anschluss an den Film, unter der Moderation von Raff Fluri, für Fragen des Publikums zur Verfügung. Claudio Fäh beschrieb den Film als schnell und rau. Ausserdem, reflektiert Fäh seinen Film äusserst selbstironisch, sei es «kein Shakespeare». Damit spricht er die eher geradlinige Handlung an, doch Kino dürfe auch mal einfach nur Spass machen. Anschliessend hatten die Zuschauer auch noch die Möglichkeit, mit den beiden persönlich ein Gespräch zu führen sowie ein signiertes Filmplakat zu ergattern.

Noah Pilloud


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote