Mythen, Sagen und Geistergeschichten auf der Lueg

| Mo, 27. Okt. 2014

LUEG: Eintauchen in die Welt der Sagen ist am 6. und 27. November 2014 auf der Lueg DAS Thema. Die beiden Geschichtenerzähler Martin Niedermann (links) und Martin Baud entführen das Publikum ins Reich der Mythen, Sagen und Geistergeschichten. red

Geschichten zu erzählen, ist eine uralte Kunst. Jahrtausendelang reisten Erzähler durch die Lande und erzählten an wärmenden Feuern Geschichten. Die Aufmerksamkeit der Zuhörer/innen lediglich mit der Stimme, Mimik und durch die Gestik zu erlangen, verlangt viel Übung und Erfahrung. Zudem werden die Geschichten nicht auswendig vorgetragen, sondern frei erzählt. Bis zur Erfindung der Schrift war das Geschichtenerzählen die einzige Möglichkeit, geschichtliches, kulturelles und religiöses Wissen zu erhalten und weiterzugeben. Später übernahmen Buch, Radio, Fernseher und schliesslich das Internet die Aufgabe der Bewahrung und Verbreitung des Wissens. Der Beruf des Geschichtenerzählers verschwand nahezu und Geschichten wurden mehr und mehr nur noch Kindern erzählt.

Seit rund 20 Jahren erlebt das Geschichtenerzählen jedoch eine Renaissance. In den erzählten Geschichten steckt mehr als die Erhaltung und Weitergabe von Wissen. Geschichtenerzählen vermittelt Lebenserfahrung, kann Denkprozesse fördern, zum Handeln anregen, kann Hoffnung und Sinn verbreiten, zu Verhaltensänderungen führen und nicht zuletzt das Anschauungsvermögen anregen.

Bei einer Geschichte muss die Zuhörerin oder der Zuhörer sich selber aushelfen, die Bilder mithilfe der Vorstellungskraft und Phantasie selbst erschaffen. Wer einen Film schaut oder ins Theater geht, bekommt die Bilder gleich mitgeliefert. Jeder erlebt somit die Geschichte gleich und hat für die gleichen Charaktere dieselben Gesichter. Bei Geschichten ist jeder selbst für die Bilder im Kopf verantwortlich. Das Lauschen einer Geschichte ist eben auch eine Kunst…
Auf der Lueg wird nun die uralte Kunst des Geschichtenerzählens sowie des -hörens wieder zu neuem Leben erweckt.

Die zwei Geschichtenerzähler
Zwei wahre Profis des Geschichtenerzählens werden auf der Lueg die verschiedensten Geschichten zum Besten geben. Martin Niedermann lebt in Bern und ist seit etlichen Jahren Geschichtenerzähler. Als ehemaliger «Bergler» kennt er die Sagen und Geschichten der Älpler, Sennen und Bauern und weiss, dass sie noch immer wahr sind. Er ist unter anderem Leiter der Erzählakademie.ch sowie Mitglied der europäischen Märchengesellschaft.

Martin Baud baute vor über 30 Jahren mitten in der Stadt Bern aus alten Lastwagenblachen eine Art Jurte und erzählte fortan durch den Rauch des Feuers hindurch Märchen. Seit dieser Zeit kann man ihn immer wieder da und dort hören und seine Spezialität ist, die alten Geschichten witzig in die bernische Geschichte und/oder einen aktuellen Kontext zu verpacken. Hauptberuflich hat er mit Kindern zu tun, seine Geschichten sind aber auch etwas für Erwachsene.

Am 6. und 27. November 2014 kann man sich auf der Lueg für 78 Franken von Geschichten über mystische Gestalten und geisterhafte Erscheinungen aus alten Zeiten faszinieren lassen. Im Preis inbegriffen sind ein Apéro sowie eine «Vier-Gang-Lueg-Tischete». Am 6. November wird Martin Niedermann seine Geschichten zum Besten geben, am 27. November Martin Baud. Beide Geschichtenerzähler entführen ihre Zuhörer ergreifend und amüsant in die Sagenwelt des Emmentals oder des Bernbiets. Ein inspirierender Abend ist Ihnen gewiss!

zvg

Weitere Informationen: Lueg-Geschichten am 6. und 27. November 2014, 19.00 Uhr, auf der Lueg. Reservation nötig: 034 435 18 81, www.lueg.ch. Für Firmen, Vereine, Geschäftsessen etc. auch auf Reservation und nach Vereinbarung an anderen Daten möglich.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses