Hofolympiade und 1. Bauernmarkt auf dem Luderhof

| Mi, 29. Okt. 2014

BÜTIKOFEN: Scharen von Besuchern tummelten sich auf dem Luderhof in Bütikofen zum Besuch des 1. Bauernmarktes mit Produkten aus der Region. Auf viel Beachtung stiess vor allem die 1. Hofolympiade mit zwölf Disziplinen. ra

«Von Ihren Bauern aus der Region: 1. Bauernmarkt auf dem Luderhof in Bütikofen, 25. und 26. Oktober 2014», so lautete der verheissungsvolle Text im Inserat der Wochenzeitung D’REGION und auf den Flyern, die an sämtliche Vereine und Firmen in der Region versandt worden waren. Dass der innovative Meisterlandwirt Hans-Peter Luder mit seiner Idee ins Schwarze getroffen hatte, bewiesen die zahlreichen Besucher, die sich am Sonntagnachmittag auf dem Luderhof vergnügten.

GPS-Weihnachtsbäume
«Der eigentliche Grund für diesen zweitägigen Anlass auf unserem Bauernhof sind unsere Weihnachtsbäume», lässt der Landwirt wissen. In seinen Kulturen wachsen sie in Scharen und können seit 2012 stressfrei jeweils bereits ab Herbst für die kommende Weihnachtsfeier ausgewählt werden. Per GPS wird der Weihnachtsbaum markiert und vor Weihnachten auch wieder geortet. Verwechslungen ausgeschlossen. – Am Samstag an der Hofolympiade spielten diese Bäume ebenfalls eine wichtige Rolle. In Viererteams galt es, zwölf Disziplinen, die alle im Zusammenhang mit der Landwirtschaft standen, zu meistern, unter ihnen «Weihnachtsbaumweitwurf». Als Preise winkten allen Teams je ein GPS-Weihnachtsbaum und ein Fondue-Schmaus inmitten der Weihnachtsbäume. Der eigentliche «Weihnachtsmärit» auf dem Luderhof findet am 19., 20. und 21. Dezember statt.

«Trättitraktorrennen»
Schade, dass das Wetter am Samstag der äusserst originellen Veranstaltung einen Strich durch die Rechnung machte. Aber die teilnehmenden Teams hatten trotzdem ihren Spass am Kartoffelschälen, Kuhmelken, Traktor-Seilziehen, Jutesack-Hüpfen, Bierglasschieben usw. Und die Anbieter von Eigenbrand, Äpfeln, Natura Beef, Poulet-Fleisch, Würsten, Kürbissen, Brot, Züpfe, Eiern, Käse und vielem mehr hatten dadurch mehr Zeit für ein Schwätzchen mit der Kundschaft, während sie am Sonntag der grossen Besucherschar wegen kaum Zeit dazu fanden.

Dass Luder auch an die Kinder dachte, bewies er mit dem «Trättitraktorrennen» für die zweieinhalb- bis elfjährigen Mädchen und Knaben. Mehr als 160 Kinder nahmen am Sonntag daran teil und hatten ihren Spass. Es ist zu wünschen, dass die Hofolympiade und der Bauernmarkt auf dem Luderhof in Bütikofen im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden und die Anlässe dann an beiden Tagen vom Wetterglück beschieden sind.

Barbara Schwarzwald

Weitere Informationen:
www.luderhof.ch

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses