Diverse Neuerungen im Schache-Märit

  19.10.2014 Aktuell, Gesellschaft, Lyssach

Seit dem Jahr 2001 betreibt die Familie Lehmann den Schache-Märit an der Schachenstrasse 62 in Lyssach. Eine riesige Auswahl von hochwertigen, regionalen Produkten kann im Schache-Märit erworben werden: verschiedenste Käsesorten, Joghurts aus der Dorfkäserei, selbst gebackene Züpfe an den Wochenenden, frisches Gemüse direkt vom Garten hinter dem Schache-Märit, diverse Fleischprodukte, zahlreiche Obstsorten und noch vieles mehr. Bereits die Eltern von Fritz Lehmann betrieben eine Art Verkauf ab Hof. Allerdings war dieser beschränkt auf einige Stammkunden, die jeweils ganze Säcke Kartoffeln, Karotten oder sonstiges Gemüse kauften. «Das Kaufverhalten der Menschen hat sich seit dieser Zeit halt auch geändert. Fast niemand mehr kauft einen ganzen Sack Kartoffeln. Heutzutage sind eher kleinere Mengen gefragt», so Lehmann.

Seit diesem Frühling arbeitet Sohn Urs Lehmann ebenfalls tatkräftig im Betrieb mit und konnte schon einige Neuerungen einführen. Der gelernte Koch bringt unter anderem frischen Wind in die Produktpalette. So bäckt er beispielsweise regelmässig Riesenspitzbuben, welche das Sortiment des Schache-Märits erweitern.
Doch auch die Homepage (www.schache.ch">www.schache.ch), das Logo sowie das äussere Erscheinungsbild des Ladens haben sich verändert. In knalligem Rot strahlt einem kurz vor dem Kreisverkehr beim McDonald’s rechter Hand, wenn man von der Autobahnausfahrt Kirchberg in Richtung Burgdorf fährt, der Schache-Märit entgegen. Im Internet können die allseits beliebten Geschenkkörbe nun per Mausklick bestellt und die gewünschten Artikel durch Ankreuzen ausgewählt werden. «Es funktioniert zwar noch nicht alles ganz einwandfrei mit der Homepage, wir sind uns jedoch sicher, dass sich das neue, kundenfreundliche System ausbezahlen wird», meint Fritz Lehmann.

Ebenfalls relativ neu ist der geteerte Vorplatz, auf welchem die Kunden bequem ihre Fahrzeuge parkieren können. «Weil wir unseren Laden an der Durchfahrtsstrasse Burgdorf – Autobahn haben, kommen die allermeisten Kunden mit dem Auto. Viele erzählen uns, dass sie vor dem ersten Besuch des Schache-Märits oft am Laden vorbeigefahren seien, sich aber nie die Zeit genommen hätten, hereinzukommen», erklärt Lehmann. «Viele dieser Kunden wurden innert kurzer Zeit zu Stammkunden und schätzen unser Angebot an regionalen Produkten.»

Stand an der Weinmesse in Bern
Ebenfalls etwas Neues für die «Schache-Märit-Lüt» ist der Verkaufsstand im Eingangsbereich der diesjährigen Weinmesse in Bern, welche vom 10. bis 19. Oktober 2014 stattfindet. «Wir hoffen natürlich auf zahlreiche Kundschaft und eventuell etwas Werbung für unseren Laden», so Lehmann.

Felix Glauser

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 9.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.30 Uhr, Samstag: 9.00 bis 16.00 Uhr. Selbstbedienung (Teilsortiment im Vorraum) 7 Tage geöffnet: 6.00 bis 22.00 Uhr. www.schache.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote