TCM Gesundheitszentrum eröffnet eine Filiale in Burgdorf

  03.09.2014 Aktuell, Burgdorf, Gesellschaft

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist ein umfassendes System der Alternativmedizin. Hauptziel des TCM Gesundheitszentrums ist es, die Kräfte, Prozesse und Vorgänge des menschlichen Körpers ins Gleichgewicht zu bringen. Die Grundpfeiler der TCM-Diagnostik bilden die Puls- und Zungendiagnose. «Die Zunge und der Puls sagen sehr viel über unseren Gesundheitszustand aus», so Dr. chin. Ping Ji. «Aufgrund von Farbe, Form und Belag der Zunge sowie der verschiedenen Qualitäten des Pulses lässt sich erkennen, welche Organe und Prozesse des Körpers sich nicht im Gleichgewicht befinden und dadurch Beschwerden auslösen.»

Die Beschwerden werden auf viele verschiedene Arten therapiert. Oftmals wird die Akupunktur kombiniert mit der Chinesischen Kräutertherapie und Tuina-Massage eingesetzt. Dabei wird für jeden Patienten eine individuelle Kräutermischung (Tinktur oder Pulver) zusammengestellt, um dadurch eine optimale Wirkung zu erzielen. Dr. chin. Jiang Dongsheng, welcher von Dr. chin. Renhai Ma im TCM Gesundheitszentrum unterstützt werden wird, ist speziell auf die Akupunktur und weiter auf die wundersame Tuina-Massage spezialisiert, welche von unseren Patienten sehr geschätzt wird. Die Tuina-Massage kann vor allem bei chronischen Gelenkschmerzen, Migränen und Verdauungsbeschwerden Linderung verschaffen. Dr. Jiang ist Experte für die Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates, von Migräne, Verdauungsbeschwerden, Allergien, Hauterkrankungen, neurologische Erkrankungen, Depressionen und vielem mehr.

TCM Gesundheitszentren auf dem Vormarsch
Seit der Gründung des ersten TCM Gesundheitszentrums in Bern im Jahre 2006 sind bis heute mehr als zehn weitere Filialen eröffnet worden. «Die Nachfrage der Schweizer/innen nach traditionellen chinesischen Behandlungsmethoden ist nach wie vor gross. Besonders Patienten, welche an chronischen Schmerzen leiden, haben es satt, jeden Tag Chemie in Pillenform zu schlucken.

Die traditionelle chinesische Medizin bietet eine Alternative, welche ohne Chemie und nur auf der Basis von natürlichen Stoffen auskommt», so Dr. chin. Ping Ji. «In unseren Berner Filialen hatten wir oftmals Patienten aus der Region Burgdorf und so wurde entschieden, das neue TCM Gesundheitszentrum in Burgdorf zu gründen.»

Das Geschäftsmodell des TCM Gesundheitszentrums ist überzeugend: Nur chinesische Ober- und Chefärzte mit mindestens 25 Jahren Berufserfahrung arbeiten in den TCM-Filialen. So kann die Qualität der Behandlung sichergestellt und auf hohem Niveau gehalten werden.

Tage der offenen Tür
Am 5., 6., 12. und 24. September finden im TCM Gesundheitszentrum Burgdorf, an der Bahnhofstrasse 59, Tage der offenen Tür statt. «Wer dann vorbeikommt, kann die Gelegenheit einer kostenlosen Puls- oder Zungendiagnose nutzen und erfahren, ob sich sein Körper im Gleichgewicht befindet.»

Felix Glauser

Weitere Informationen unter:
www.tcmgesundheitszentrum.ch


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote