Ein kunstvoller Abend für den guten Zweck

| Mi, 03. Sep. 2014

BURGDORF: Das von Maxe Sommer (links) organisierte Benefiz «Über den Wolken» in der Burgdorfer Markthalle darf als grosser Erfolg gewertet werden. Der gesammelte Betrag von 465 500 Franken kommt vollumfänglich dem SAZ Burgdorf zugute. red

Am vergangenen Samstag, dem 30. August 2014, lockte nicht nur die Kornhausmesse zahlreiche Besucher nach Burgdorf, sondern auch ein Anlass der ganz besonderen Art. In der Markthalle fand nämlich das Benefiz «Über den Wolken» statt, das vom Künstler Maxe Sommer zugunsten des SAZ Burgdorf organisiert wurde.

Erfolgreiche Auktion
Im Zentrum des Benefiz, das vom späten Nachmittag bis nach Mitternacht dauerte, stand die Auktion zahlreicher Kunstwerke bekannter zeitgenössischer Künstler/innen, die teilweise sogar mehrere ihrer Werke zur Verfügung gestellt hatten. Insgesamt standen 114 Stücke zur Versteigerung bereit, die auch alle ihren Abnehmer fanden. Den Anfang machte der Namensgeber der Auktion, «Über den Wolken», von Franz Anatol Wyss, der für 3500 Franken versteigert wurde. Im Verlaufe der Versteigerung folgten Kunstwerke von Ursula Pfister, Ernst Scheidegger, Jean Tinguely, Dante Rubli, Markus Raetz, Martin Schwarz und vielen mehr. Den höchsten Preis erzielte eine Skulptur von Dante Rubli, «Zurück zum Ursprung», die für 39 000 Franken versteigert wurde. Aber auch «La Furie triste» von Eva Aeppli und die Werke von Hugo Suter und Rolf Iseli erzielten grosse Summen.

Die Versteigerung so vieler Kunstwerke bot nicht nur einen interessanten Einblick in das Schaffen zeitgenössischer Künstler, sondern forderte von den Anwesenden, und nicht zuletzt vom Auktionator Maxe Sommer, einiges an Geduld und Durchhaltevermögen. Bis zur Versteigerung des letzten Stücks, «Eingemachter Teddy-Bär», von Martin Schwarz, dauerte es nämlich über drei Stunden. Die Strapazen haben sich jedoch gelohnt: Durch die Versteigerung konnten 465 500 Franken für das SAZ Burgdorf gesammelt werden.

Das Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte (SAZ) ist eine Institution, die vor allem geistig, zum Teil auch körperlich, psychisch oder lernbehinderte Menschen aus der Region aufnimmt. Auch Maxe Sommers vor einiger Zeit verstorbene Tochter Martina lebte im SAZ, was ihre Eltern dazu bewog, für diese Institution eine Auktion zu organisieren.

Ein Schmaus für alle Sinne
Nach der Auktion erwartete die Gäste der entspanntere Teil des Abends. Das Galadiner wurde seiner Ankündigung «Lassen Sie sich von ‹49 Gault-Millau-Punkten› und ‹zwei Michelin-Sternen› verwöhnen» durchaus gerecht. Werner Schürch, «Emmenhof», Burgdorf, Andy Zaugg, «Zum Alten Stephan», Solothurn, Thomas Pfister, «Pfister’s Goldener Krug», Suberg, und der Küchenchef des SAZ, Ambros Cadosch, verwöhnten die Gäste mit auserlesenen Köstlichkeiten.

Für Unterhaltung sorgten nicht nur Stephan «Gesa» Geiser und «The 8 Brass», sondern auch Martin O., der das Publikum bestens zu unterhalten wusste. Dafür brauchte er lediglich seine vielseitige Stimme und eine sogenannte Loopbox, mit der er auf unterhaltsame Weise komplette Songs kreieren konnte. Ganz alleine auf der Bühne sollte er aber nicht bleiben: «The Mixtones» gesellten sich dazu und sorgten für weitere musikalische Highlights.

Den Abschluss des Unterhaltungsprogramms bildeten «3 Kölsch ein Schuss», die zu Stichworten des Publikums spontan Schauspieleinlagen boten, in denen getanzt, gekocht und gesungen wurde. Das Improvisationstheater der drei Kölner konnte dabei auf tatkräftige Mithilfe des Publikums zählen, das eifrig Stichworte lieferte.

Das Benefiz «Über den Wolken» war ein voller Erfolg. Der grosse und engagierte Einsatz von Maxe Sommer und all seinen Helfern hat einen aussergewöhnlichen Anlass ermöglicht, der einer Institution und Menschen zugute kommt, die es besonders verdient haben.

Jasmin Welte

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses