Trautes Beisammensein am Dorffest

| Do, 14. Aug. 2014

HEIMISWIL: «Zäme hocke u chli sii, bisch ou derbii?», lautete das Motto des Heimiswiler Dorffests 2014. Das aus sieben Vereinen bestehende OK organisierte ein tolles Fest mit abwechslungsreichem Programm. mwb

«Zäme hocke u chli sii, bisch ou derbii?», lautete das Motto des Heimiswiler Dorffestes 2014. Das Fest, das alle zehn Jahre stattfindet, wurde dieses Jahr von einem Komitee bestehend aus sieben Vereinen organisiert. Insgesamt wirkten elf Vereine mit. OK-Präsident Ueli Schneider selbst ist Mitglied im Turnverein.

Zusammen leisteten der Turnverein Heimiswil, die Musikgesellschaften Heimiswil-Kaltacker und Rinderbach, die Hornussergesellschaften Heimiswil-Berg, Heimiswil-Dorf und Busswil, die Landfrauen Heimiswil, die Reformierte Kirchgemeinde Heimiswil, die Landjugend Heimiswil, die Eibegiele und der Männerchor insgesamt 265 Einsätze auf alle Festtage verteilt.

Die Schichten dauerten jeweils vier bis fünf Stunden, sodass alle mit­helfen konnten, denn der Reingewinn des Festes wird nach Anzahl Helferstunden auf die mitwirkenden Vereine aufgeteilt.

Erfolg trotz später Planung
Mit der Planung konnte erst im Mai begonnen werden, für das OK kein Problem. Auch in kurzer Zeit wurde ein tolles Fest auf die Beine gestellt. Drei Tage mit einem abwechslungsreichen Festprogramm erwarteten die Besucher. «Als Team waren wir Organisatoren kreativ und spontan», so Ueli Schneider. «Dies zeigte sich bereits am ersten Abend nach der Marschmusikparade, als alle Zuschauer gleichzeitig verpflegt werden wollten. In einer Stunde harter Arbeit konnten wir alle zufriedenstellen.»

Bei schönstem Sonnenschein wurde am Samstag in Teamarbeit die Hammestube auf den Dorfplatz verlegt. Dank des guten Wetters wurde das Fest zu einem Outdoor-Anlass; auch spätabends konnten die Gäste noch draussen auf dem Platz zusammensitzen. Kinder kamen tagsüber beim «Rösslispiu» und beim «Mohrechopfschiesse» auf ihre Kosten. Für die ganze Familie wurde der letzte Tag des Dorffests mit dem Gottesdienst zum Schulanfang unter dem Titel «Mir si farbefroh…» eingeläutet.

Um 16.00 Uhr war das Dorffest dann zu Ende. Für Ueli Schneider und seine Helfer bedeutete dies nach den
Aufräumarbeiten einen wohlverdienten Feierabend. Der OK-Präsident kann stolz auf ein reibungslos ver­laufenes Fest zurückblicken.

mwb

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses