Solarstrom-Anlage für mehrere Einfamilienhäuser

| Mi, 20. Aug. 2014

AEFLIGEN: Auf dem Gewerbedach der Mietwagen-Emmental AG haben die Besitzer Heinz und Elisabeth Grundbacher eine Solaranlagen der Region installiere lassen. Mit 668 Quadratmetern ist die Fotovoltaik-Anlage eine der grössten in der Region. red

Vom Boden aus ist die 668 m2 grosse Fotovoltaik-Anlage der Mietwagen-Emmental AG nicht zu sehen. Doch letzten Freitag wurden interessierte Besucher/innen – und von denen hatte es überraschend viele – mithilfe einer Hebebühne in die luftige Höhe von knapp 20 Metern gehoben und konnten so die Anlage aus der Vogelperspektive bewundern. «Das sieht sehr eindrücklich aus!» – «Wow, das hätte ich nicht gedacht, dass die so gross ist.» Solche und ähnliche Kommentare waren immer wieder von denen zu hören, die die Gelegenheit nutzten, sich das Ganze von oben anzusehen.

Idee kam mit den ersten Elektrofahrzeugen
Mit Fotovoltaik hat sich Heinz Grundbacher bereits seit den frühen Neunzigerjahren beschäftigt. «Damals nahmen wir die ersten Elektrofahrzeuge in unser Angebot auf – und aus Umweltschutzgründen lag es nahe, dass wir uns auch mit Solarstrom auseinandersetzten.» Weil aber diese Elektro-fahrzeuge, später auch eine zweite Generation davon, nach relativ kurzer Zeit wieder fast vom Markt verschwunden waren, wurde der Inhaber der Mietwagen-Emmental AG nicht aktiv. «Als dann aber eine dritte, wesentlich preiswertere Generation von Elektro-fahrzeugen angekündigt wurde, haben wir uns intensiv mit dem Bau einer Fotovoltaik-Anlage beschäftigt.»

So sei denn beim Bau der neuen Halle 2010 von Beginn an klar gewesen, dass auf dem Dach einst Solarzellen installiert würden. «In den letzten fünf Jahren sind die Solarstrom-Anlagen nun viel effizienter und kostengünstiger geworden, sodass wir dieses Projekt in Angriff genommen haben.»

Solar-Spezialist aus der Region
In der Firma Elektro Grogg AG in Koppigen habe er eine auf Solarstrom spezialisierte Firma gefunden, die den Auftrag zuverlässig, kompetent und zügig ausgeführt habe, meinte Heinz Grundbacher. «Christoph Grogg hat zudem sämtliche Bewilligungen für den Bau eingeholt und alles Amtliche geregelt, was für mich sehr praktisch war.» Für Christoph Grogg war es das zweite Projekt in dieser Grösse. «Normalerweise installieren wir vor allem Anlagen auf Einfamilienhäusern und landwirtschaftlichen Anlagen – daher war dieses Projekt für uns sehr interessant», so Grogg.

Strom für 23 Einfamilienhäuser, 600 000 Auto-Kilometer oder zehn Millionen Velo-Kilometer
Die 405 Module würden bereits Strom produzieren, erklärte Heinz Grundbacher. «Momentan wird der ganze Strom ins Netz der Elektra Fraubrunnen eingespeist. Die Idee ist aber natürlich, dass wir den Strom in Zukunft für die Ladestation der Elektro-Fahrzeuge benutzen können.»

Mit der Strommenge, die jetzt pro Jahr produziert werde, könnten übrigens 23 Einfamlienhäuser vollständig mit Strom versorgt werden, erklärte der Geschäftsinhaber der Mietwagen-Emmental AG. Oder ein Elektro-Wagen könnte damit 600 000 oder ein Elektro-Bike sogar zehn Millionen Kilometer weit fahren.
Man darf gespannt sein, wie die Geschichte weitergeht. Eines ist jedoch bereits jetzt sicher: In absehbarer Zeit werden Heinz und Elisabeth Grundbacher auch die Dächer der Garage und der Waschanlage mit Solar-Anlagen versehen und damit die Stromproduktion fast verdoppeln können.

Andrea Flückiger

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses