Oase der Kommunikation

  30.08.2014 Aktuell, Utzenstorf, Gesellschaft

Die Lebenshaltung und Lebenserfahrung bilden den Bezug zu Thomas Matthys’ Arbeit als Mental-Coach. Mit der Ausbildung zum diplomierten Mental-Coach ECA möchte er auf seinem Herzensweg tätig sein.

«Um meinen Herzenswunsch leben zu können, wollte ich mich professioneller mit der Materie des Coachings im Allgemeinen und im Spezifischen mit den Zielen des Menschen auseinandersetzen», ist von Thomas Matthys zu erfahren. «Meine Kommunikation im Coaching richtet sich nach den individualpsychologischen Grundsätzen. So schaffe ich eine partnerschaftliche, gleichberechtigte, empathische Beziehung mit dem Klienten, was diesem wiederum ermöglicht, offen über seine Bedürfnisse, seinen Kummer und Groll oder über seine Ziele zu sprechen. Ich möchte mit den Menschen ein Stück des Weges gehen, sie abholen und sie sich nahe sein lassen», erklärt er weiter. Seine Erfahrung als Sozialbegleiter und individualpsychologischer Spielgruppenleiter werden ihm dabei ebenso von Nutzen sein wie seine Ausbildung zum individualpsychologischen Berater.

«Mit der Ausbildung zum Mental-Coach wurde mir erst bewusst, wozu der menschliche Geist befähigt ist und wie das Denken unser Leben prägt», hält Thomas Matthys fest.

Ab sofort in Aefligen, Langenthal und Zuchwil
Seit Anfang August 2014 bietet Thomas Matthys nun eine Möglichkeit, sich mit Themen des Alltags und Lebensfragen auseinanderzusetzen, und zwar in einem geschützten Rahmen in der «Oase der Kommunika­tion».
Sein Angebot richtet sich an Menschen jeder Altersgruppe. «Zu meinen Klienten zählen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene bis hin ins Senio­renalter», ist vom Mental-Coach zu erfahren. «Im Zentrum der Gespräche mit meinen Klienten stehen immer Gegenwart und Zukunft sowie Themen wie Authentizität, Entscheidung, Freiheit, Sinn oder Verantwortung», verdeutlicht der diplomierte Mental-Coach und betont weiter, dass die Teilnahme an einer mentalen Session im Sinne des Coaching-Prozesses immer auf Freiwilligkeit basiere. Ein Vertrauensverhältnis zum leitenden Coach sei jedoch unumgänglich, damit die nötige Entspannung während der Sitzung möglich werde. Er versuche nicht, seine Klienten zu verändern, sondern probiere ihnen Anstösse zu geben, es selber zu versuchen. Als Coach hinterfrage er gemeinsam mit dem Klienten die individuellen Denkmuster und entwickle so neue Denkperspektiven. Das Gesprächscoaching bietet Klärung und Hilfe zur Selbsthilfe.

Auch wenn die Ziele der Coachees so unterschiedlich sind wie die Menschen, eines bleibt immer gleich: «Die Kommunikation ist das A und O im Coaching – wie im zwischenmenschlichen Bereich und überhaupt im Leben.»

zvg

Thomas Matthys ist ab sofort erreichbar unter: www.matthysmental.ch / info@matthysmental.ch oder Telefon: 079 258 26 75. Bei Erst­anmeldungen vom 25. August bis 6. September red20 Prozent Rabatt für das Coaching in der Oase der Kommunikation bei Matthys Individual Coaching.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote