Grosser Papierfliegerwettbewerb auch an der 62. Kornhausmesse

  25.08.2014 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Vereine

Neben der Solätte ist sie jedes Jahr das zweitgrösste Fest in Burgdorf: die Kornhausmesse, welche jeweils am letzten August-Wochenende über die Bühne geht. Auch in der 62. Auflage von Freitag bis Sonntag, 29. bis 31. August 2014, hält das weit über die Grenzen der Stadt hinaus bekannte und beliebte Ereignis wieder ein ansprechendes Rahmenprogramm bereit.

Ein engagiertes Organisationskomitee unter Präsident Heinz Schwarz hat alles darangesetzt, um die Kornhausmesse zu einem fröhlichen, bunten und vielfältigen Volksfest werden zu lassen. Die Kornhausmesse entsteht dank dem Willen, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Besonders freut sich das OK über den grossen Rückhalt beim einheimischen Gewerbe.

«Von Jung bis Alt und von Klein bis Gross möchten wir damit alle Generationen ansprechen», betonte OK-Mitglied Christoph Balmer. Dazu zählt ein breit gefächertes musikalisches Angebot ebenso wie eine umfassende Palette kulinarischer Köstlichkeiten.

Umfangreiches und vielfältiges Familienangebot
Auch heuer misst das OK dem Familienangebot grosses Augenmerk bei. In und um den Gotthelfpark stehen verschiedene Kinder-Attraktionen bereit.

Am Samstag und am Sonntag lässt das JaMaDu-Erlebnisland mit Zirkus-Gumpiburg, tollen Kinderspielen und Unterhaltung die Herzen aller Kids höher schlagen. Bei verschiedensten Spielen warten verlockende Preise wie zum Beispiel ein Rucksack, Ballone oder Pommes Chips. Zudem können die Kleinen mit Ponys durch den Gotthelfpark reiten. Ein weiteres Highlight des Familienangebotes ist das traditionelle Kasperlitheater. Es erzählt die Geschichte «Dr Bsuech bim Märlichünig». Eintauchen in die Märchenwelt können Jung und Alt im reformierten Kirchgemeindehaus an der Lyssachstrasse. Die zahlreichen Sponsoren aus der Region ermöglichen es, das gesamte Familienangebot kostenlos zu erbringen.

Damit die Kleinen gefahrlos von einem zum anderen Highlight gelangen können, ist die Platanenstrasse während der Kornhausmesse aus Sicherheitsgründen für jeglichen Durchgangsverkehr gesperrt. Zusätzlich ermöglicht dies weitere Attraktionen. Am Samstag wird die Platanenstrasse zur Samariter-Avenue. Der Samariterverein Burgdorf, unterstützt durch die Redogs und die Nachwuchsgruppe Help, präsentiert ihre Kompetenzen mit moderierten Fachübungen. Am Abend stellen die Besucher/innen beim ersten Burgdorfer Stilettolauf ihre Geschicklichkeit auf hohen Absätzen unter Beweis. Und am Sonntag darf man sich von Oldtimer-Traktoren begeistern lassen.

Am Sonntag ab 14.00 Uhr Papierfliegerwettbewerb…
Unbestrittener Höhepunkt für Kinder bis zwölf Jahre ist am Sonntag zwischen 14.00 und 15.00 Uhr der mit Hilfe von Quickline / Localnet organisierte Papierfliegerwettbewerb bei der Staldenbrücke. Wer am Papierfliegerwettbewerb teilnehmen möchte, erhält das Papier dazu ab sofort im Quickline-Shop (solange Vorrat, maximal 150 Teilnehmer). Zusammen mit dem Papier erhält jeder Teilnehmer eine Nummer zugeteilt. Welcher Flieger am weitesten fliegt und welcher der Schönste ist, wird sich zeigen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Teilnehmer basteln und erproben ihre Flieger zu Hause. Zudem stehen weitere Papiere direkt am Sonntag an der Kornhausmesse zum Falten und Verzieren bereit. Eine Jury, bestehend unter anderem aus Stadtpräsidentin Elisabeth Zäch und Localnet-Marketing-Leiter Michael Rohn, wird die Flüge bewerten.

… mit tollen Preisen
Bei der anschliessenden Verlosung – sie ist unabhängig von der Jury-Bewertung – winkt als Hauptpreis
ein Familienausflug an die Lenk im Wert von über 500 Franken. Dieser wird gesponsert von Lenk-Simmental Tourismus, der offiziellen Vertretung der Gastregion an der Kornhausmesse.
Gutscheine vom Berghaus Stoss Lenk oder Eintritte in den Tierpark Dählhölzli zählen zu den weiteren Preisen. Zusätzlich erhalten alle teilnehmenden Kinder einen Trostpreis.

Gastregion Lenk-Simmental und Oldtimer-Traktoren
Die Gastregion Lenk-Simmental präsentiert ihre Traditionen und Bräuche im Themenmarkt der Kornhausmesse. Darunter das Brandmalen, das Kerbschnitzen oder die berühmte Simmentaler Scherenschnitttechnik. Die Heimat der weltbekannten Simmentaler Kuh soll so in ihren verschiedenen Facetten dem Publikum nähergebracht werden. Am Sonntag präsentiert der Verein FALO (Freunde alter Landmaschinen Oberaargau) auf der Platanenstrasse seine Traktoren-Oldtimer.

«Rock the Bridge» und über 25 Gratiskonzerte
Rival King, Jan Oliver, Trummer, ABU oder Drïzella sind nur einige der Bands oder Interpreten, welche am Samstag die Bühne unter der Staldenbrücke rocken. Auf dem Festgelände sind während der Kornhausmesse weitere musikalische Leckerbissen von der Kadettenmusik und der Harmoniemusik Burgdorf, der Musikgesellschaft Hasle-Rüegsau, der Werkstatt-Jazzband Solothurn, dem Kinderchörli Wynigen, der Panissimo Steelband, der Brass Band Emmental und vielen anderen zu hören. Auch die Chisetaler Blaskapelle wartet mit einem Querschnitt durch ihr Repertoire auf. In knapp zwei Wochen verwandelt sich das Kornhausquartier in ein Spielmekka mit zahlreichen Attraktionen und einer riesigen Palette an Unterhaltungs­angeboten.

sim

Das gesamte Programm und die genauen Zeiten der jeweiligen Unterhaltungsangebote sind ersichtlich im Flyer und unter kornhausmesse.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote