Feuerwehrkurs für Kaderangehörige von Hubrettungsfahrzeugen

  31.08.2014 Burgdorf

Bei Menschenrettungen, Brandereignissen oder anderer Hilfeleistungen ist ein Hubrettungsfahrzeug, dies sind Autodrehleitern und Hubarbeitsbühnen, unverzichtbar geworden. Nicht jede Feuerwehrorganisation besitzt ein solches Gerät. Jeder Feuerwehrorganisation steht aber ab einem mittleren Brandereignis, zB Wohnungsbrand, ein Hubrettungsfahrzeug aus ihrer Region zur Verfügung. Dieses wird automatisch und zeitgleich mit der für den Einsatz zuständigen Feuerwehr alarmiert, so dass es auch zeitgerecht eingesetzt werden kann. Ein solches Gerät kann seinen Nutzen aber nur bringen, wenn es auch richtig eingesetzt wird.

Aus diesem Grund führte der Schweizerische Feuerwehrverband im Auftrag der Gebäudeversicherung Bern einen Kurs für Kaderangehörige von Feuerwehren mit einem Hubrettungsfahrzeug durch. Ziel für die Teilnehmer war, diese Geräte technisch und taktisch am gewinnbringendsten einsetzen zu können. Drei deutsche Instruktoren aus den Berufsfeuerwehren Hamburg und Hannover vermittelten ihr Wissen auf praktische Art und Weise den Feuerwehrleuten aus dem Kanton Bern. In Burgdorf fanden sich ideale Gebäude, Ecken und Winkel, welche die Teilnehmer aufs  vollste  forderten. Die Teilnehmer waren voll des Lobes für den Kurs, aber auch für die geniale Infrastruktur, welche ihr in Burgdorf zur Verfügung stand. Nicht zuletzt waren einige entzückt über das schöne Städtchen Burgdorf.

RutsM

 

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote