Die dritte Generation hilft bereits mit

| So, 17. Aug. 2014

ERSIGEN: Das Kiener-Team – unter Mithilfe von Amael – griffen beim Spatenstich für den Firmenneubau eigenhändig zur Schaufel. Vater Simon Kiener und Sohn Josua Kiener blicken zudem voller Zuversicht in die Zukunft. red

Von Gedankenflügen lässt sich Enkel bzw. Sohn Amael nicht beeindrucken: Anfänglich versucht er noch, dem grossen Kieshaufen am Parkplatzrand an der Gewerbestrasse 7 in Ersigen mit seiner kleinen Schaufel zu Leibe zu rücken. Später reicht es dann für den grossen Coup: Auf dem Schoss von Vater Josua darf er in der Fahrerkabine die Hand mit auf den Steuerknüppel des Baggers legen, der die erste Schaufel Erde beim Spatenstich in die Höhe hebt.

Meilenstein in der Firmengeschichte
In seiner Begrüssungsrede spricht Josua Kiener von «einem Meilenstein in der Firmengeschichte». Vor einiger Zeit hat er zusammen mit seiner Frau Judith entschieden, die Firma zu übernehmen und die bisherigen vier Standorte im Dorf an einem einzigen in einer Liegenschaft zusammenzuführen. «Wir haben sämtliche Landwirte auf der Suche nach einer geeigneten Parzelle kontaktiert, bis wir hier fündig geworden sind.» Nach sieben Monaten Planungszeit beginnen nun die Bau­arbeiten.

«Es erfüllt mich mit Freude und Dankbarkeit, dass das vor 34 Jahren gegründete Geschäft mit dem Spatenstich eine Fortsetzung erfährt und zwar mit eigenem Domizil», sagt Simon Kiener. Er gratuliert seinem Sohn zu diesem Schritt, «der eine rechte Portion Mut und Unternehmertum voraussetzt». Er habe 1980 mit wenigen hundert Franken und viel Zuversicht ganz klein angefangen, sich kontinuierlich weiterentwickelt und in Marktnischen Fuss gefasst. Heute könne er auf einen treuen Kundenstamm zurückblicken. Sohn Josua hat sich nach der Lehre zum Haustechniker weitergebildet und vor einem Jahr den Betrieb übernommen. Beim Apéro findet sich viel Zeit für Gespräche.

Gerti Binz

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses