Der Schwingerkönig und der Königsbagger

  13.08.2014 Aktuell, Schwingen, Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Region, Sport, Alchenstorf

Die beiden Geschäftsinhaber der Gartenbau Herrmann AG in Burgdorf, Marc Herrmann, wohnhaft in Alchens­torf, und Fritz Schürch von Aefligen, setzen bei ihren Gartenbaumaschinen bereits seit zehn Jahren auf die Marke Caterpillar von Avesco. Dass sie ihren Maschinenpark nun – ziemlich genau ein Jahr nach dem ESAF 2013 – mit einem Acht-Tonnen-Kettenbagger von Caterpillar ergänzt hätten, sei von langer Hand geplant gewesen, liess Fritz Schürch wissen.

Seit Weihnachten ist der Schwingerkönig des ESAF 2013, Matthias Sempach, ebenfalls von Alchenstorf, bis zum ESAF 2016 in Estavayer-le-Lac Markenbotschafter für Avesco, Langenthal. Aufgrund seines sympathischen und bescheidenen Auftretens sei Matthias Sempach der ideale Markenbotschafter. Er verkörpere die für Avesco wichtigen Werte wie Swissness, Qualität und Bodenständigkeit, so Florian Kofmel, Leiter Marketing Services. Zwar seien die Minibagger Cat 301.7 und Cat 302.7 als Köngisbagger lanciert worden, da aber sowohl der Schwingerkönig als auch der Gartenbau- und Caterpillar-Besitzer in Alchenstorf wohnhaft seien und das Gartenbauunternehmen bereits in vierter Generation in Burgdorf betrieben werde, habe man beim Achttönner für Herrmanns eine Ausnahme gemacht und auch diesen mit dem Königs-Sitz­überzug im Schwinger-Design ergänzt, Cat-Caps überreicht und Gratiseintritte fürs eidgenössische Schwingfest 2016 in Estavayer-le-Lac zugesichert, ergänzte Kofmel. Der Fototermin mit dem Schwingerkönig wurde mit einem reichhaltigen Apéro vom «Emmenhof», Burgdorf, abgerundet. Fritz Schürch, Mitinhaber der Herrmann Gartenbau AG, ist der Bruder von Werner Schürch, Gourmetkoch im  «Emmenhof». Dass der siebenjährige Lars und der knapp vierjährige Jonas Herrmann beim Fototermin anwesend sein durften, liess sie vor Freude strahlen. «Ich will auch einmal Schwingerkönig werden!», so der kleine Jonas voller Überzeugung.  

Barbara Schwarzwald


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote