Alte Maschinen und ein grosser Besucheraufmarsch

  14.08.2014 Aktuell, Kultur, Hasle bei Burgdorf, Gesellschaft, Jugend, Vereine

Weitum hörbar ratterte die riemenbetriebene Dreschmaschine mit Bulldog und zog das Publikum in Scharen an. Im gleissenden Sonnenschein, eingehüllt in eine grosse Staubwolke, schauten kleine und grosse sowie junge und alte Besucher/innen gebannt zu, wie das bereits betagte Vehikel fein säuberlich die Spreu vom Weizen trennte und damit den heutigen, neuzeitlichen Maschinen in nichts nachstand.

Die Dreschmaschine war aber nur einer von verschiedenen Höhepunkten am diesjährigen zweitägigen «Drösch-Fescht» beim alten Zeughaus in Hasle b. B. Erneut zeichnete der vor einem Jahr gegründete «Drösch-Verein Ämmitau» für dessen Durchführung verantwortlich.

Weitere Fest-Highlights waren die Solex-Trophy oder das freie Treffen landwirtschaftlicher Oldtimer-Fahrzeuge sowie die mobile Mühle und verschiedene alte Maschinen im Einsatz. Viel Beachtung fand auch die einzigartige Röschti-Maschine, welche gleichzeitig gluschtige Röschti und Spiegeleier briet. Spiele und Traktörlirennen für Kinder sowie die musikalische Unterhaltung trugen ebenfalls zum Gelingen des «Drösch-Feschtes» bei. Präsident Urs Grossenbacher freute sich denn auch über das grosse Interesse der Bevölkerung am «Drösch-Fescht», das auch in der fünften Auflage Volksfestcharakter hatte.

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote