Echt, unverfälscht und natürlich

  28.07.2014 Aktuell, Bildung, Kultur, Gesellschaft, Region, Heimiswil, Kaltacker

Seriöses Amateurtheater: echt, unverfälscht und natürlich. Mit diesen Worten kann das Volksstück «Handel und Wandel» von Franz-Xaver Köpfli, das vom 30. Juli bis am 9. August 2014 in der einzigartigen Lueg-Arena in Kalt­acker oberhalb von Burgdorf zur Aufführung gelangt, umschrieben werden. Der Bauer und erfolgreiche Viehhändler Franz überlässt seinen Hof des Geldes wegen mehr und mehr Sohn Florian und Knecht Benz, bis Töchterchen Lena unbeabsichtigt dafür sorgt, dass der (Geld-)Handel zum (Gesinnungs-)Wandel führt.

Reiner Zufall
Wahrscheinlich sei es Zufall gewesen, dass gerade sie vom Jodlerklub Lyssach angefragt worden seien, auf der Lueg während der Sommerferien ihr Thea­terstück, das die Theatergruppe des Jodlerklubs zum jährlichen Konzert- und Theaterabend einstudiert hatte, während acht Abenden vor hoffentlich je 700 Zuschauern aufzuführen, liess Heinz Loeliger wissen. Auf der Zugfahrt an den diesjährigen Autosalon nach Genf sei es gewesen, als er von Jörg Moser, Hüttenwart auf der Lueg, wie Moser sich selber gerne schmunzelnd bezeichnet, einen Telefonanruf erhalten und dieser seine Anfrage an ihn gerichtet habe. Loeliger, damals noch aktives Mitglied des Jodlerklubs Lyssach, inzwischen aus zeitlichen Gründen ausgetreten, erzählte daraufhin als Erstes seiner Frau Veronika von Mosers Idee. Veronika Loeliger war sogleich Feuer und Flamme. Sie spielt im Theaterstück die Magd Käthi – auf äusserst unterhaltsame Art und Weise.

«Chümi-Bätzi»
Die Mitwirkenden des Volksstücks «Handel und Wandel» seien ein eingeschworenes Team, liess Regisseur Peter Aebi im Vorfeld wissen. Aebi führt seit 23 Jahren Theaterregie und ist Sänger im Jodlerklub Lyssach. Geschäftsinhaber auf der Lueg, Jörg Moser, offeriert anlässlich seines 60. Geburtstages das Theatermenü auf der Lueg für 6,0 Franken: «Ghackets mit Hörnli u Öpfumues bis gnue, zum Dessärt Brönnti Creme». Wie in Paul Stuckis Musig-Stubete verraten wurde, gönnen sich die Lyssacher Theaterschauspieler nach den gelungenen Aufführungen jeweils ein «Chümi-Bätzi», (fast) ein Eigengebräu – auf der Lueg auch gerne zusammen mit den Theaterbesuchern.

Lena und Lisa und Sandra
Die elfjährige Lisa Flükiger, im Theaterstück Nachzüglerli Lena von Bauer und Viehhändler Franz und seiner Frau Brigitt spielend, hat keine leichte Aufgabe. Sie ersetzt die 18-jährige Sandra, die während der ordentlichen Theaterabende in Lyssach diese Rolle innehatte und die über die Spieldauer auf der Lueg leider verhindert ist. Aber das aufgestellte Mädchen, das gerne einmal Tierärztin werden möchte, macht seine Sache im Volksstück  «Handel und Wandel» ganz gut. In seinem Grossvater Peter Flükiger, einem begnadeten Amateurschauspieler, der Knecht Benz verkörpert, hat Lisa den besten Lehrmeister gefunden. Apropos Lehrmeister: Es dreht sich einiges um Lehren und Meister und Geld und Gier in diesem Stück, vorgetragen von neun Laienschauspielern mit Herzblut und ganz viel Leidenschaft.

Barbara Schwarzwald

Vorstellungsdaten: 30. Juli (Premiere), 31. Juli, 1., 2., 3., 6., 7., 9. August 2014, jeweils 20.00 Uhr in der 700-plätzigen, wettersicheren Lueg-Arena. Theaterkasse oder www.starticket.ch.


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote