Riessanierung der HG Wiler

  14.04.2014 Aktuell, Sport, Wiler

 

Das Ries der HG Wiler entspricht schon seit einigen Jahren nicht mehr den Ansprüchen eines modernen Spielplatzes. Insbesondere die vielen Unebenheiten und die damit zusammenhängende Unfallgefahr gab unter den Mitgliedern schon lange zu reden. Kurz nach den Hornusserfesten 2013, wurde dann die von langer Hand geplante und an der Hauptversammlung beschlossene Riessanierung in Angriff genommen. Unter der Projektleitung der beiden jüngsten Aktivhornusser wurde am Samstag, 31. August 2013, das gesamte Ries umgepflügt, diverse Sträucher und Bäume in Riesnähe gerodet und der Bockstand vollständig ausgehoben. Dazu wurde teilweise schweres Geschütz in Form von Traktoren, Baggern und anderen Maschinen aufgefahren. Aber nicht nur mit schweren Maschinen wurde gearbeitet. Auch Schaufel, Pickel, Hacke und viel Handarbeit war gefragt. Die grosse Anzahl Helfer liess die Arbeit aber schnell von der Hand gehen und man spürte förmlich den guten Spirit unter den Mitmachenden. So wurde während den Arbeiten so manche schöne und lustige Geschichte zum Besten gegeben, welche sich auf diesem Hornusserplatz schon zugetragen hat. Manch einer konnte dabei sicherlich auch in alten Erinnerungen schweben. Unterstützt wurde diese Geschichtsstunde durch viele Nousse mit zum Teil sehr altem Jahrgang, welche nach vielen Jahren unter der Erde durch das Pflügen an die Oberfläche gelangten. Nach dem Umpflügen und Ausebnen wurde auf dem ganzen Platz Rasen gesäht. Für die restlichen Trainingseinheiten und das Schlusshornussen steckten die Hornusser auf dem benachbarten Feld ein temporäres Ries aus.

Am Samstag, 22. März war es dann soweit. Der Rasen durfte erstmals betreten werden und es ging ans Ausstecken des Rieses. Das dazu erforderliche Werkzeug war auf Platz und die Gebrauchsanleitung dazu studiert. Einzig das Wetter spielte nicht so ganz mit. Nach zwei Wochen schönstem Sonnenschein, hat Petrus für diesen Samstag kein Einsehen mit den Hornussern und es goss aus Kübeln. Aber was solls, der Saisonstart steht vor der Tür und dazu braucht es bekanntlich ein Spielfeld. So machten sich die Hornusser ans Ausmessen und anschliessende Ausstecken des neuen Spielfeldes. Ein gutes Zusammenspiel und einige moderne Hilfsgeräte liessen die Arbeiten schnell und planmässig von der Hand gehen. Schon bald konnten die neuen Pflöckli und Zieli an ihren Platz gesetzt werden. Alle Kontrollmessungen lagen in der Toleranz und mit Stolz blickten die Hornusser nun auf ihr neues Ries. Die Saison kann starten!

zvg

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote