Natur pur im Lochbach in Oberburg

| Mo, 21. Apr. 2014
Im Lochbach.

OBERBURG: Das Gebiet Lochbach in Oberburg gehört zum «Vogelschutzreservat Winterseyschachen und Umgebung» des Vereins für Vogelliebhaber und Vogelschutz Burgdorf und steht unter Naturschutz. Ausflügler erwartet eine vielfältige Flora und Fauna. red

 

Der Frühling präsentierte sich am vergangenen Mittwoch von seiner besten Seite: Strahlender Sonnenschein und ein stahlblauer Himmel lockten zahlreiche Ausflügler ins Freie. Auch der Auenwald entlang der Emme im Lochbach in Oberburg war gut besucht, nutzten doch viele das schöne Wetter für ein Bad in der Sonne oder einen Ausflug mit dem Fahrrad.

 

Naturschutzgebiet im Lochbach

Das Gebiet Lochbach in Oberburg gehört zum «Vogelschutzreservat Winterseyschachen und Umgebung» des Vereins für Vogelliebhaber und Vogelschutz Burgdorf (VVVB) und steht unter Naturschutz. Im Auenwald entlang der Emme finden zahlreiche Vögel, aber auch etliche andere Tierarten einen geschützten Platz zum Nisten und Brüten. Insgesamt wurden 150 Nistkästen in dem in drei Sektoren aufgeteilten Gebiet aufgestellt, wie Elisabeth und Hansueli Läderach verraten. Die beiden langjährigen Mitglieder des VVVB sind regelmässig im Lochbach unterwegs und beobachten gerade im Frühling die Entwicklungen im Naturschutzgebiet genaustens. Bereits seit 1995 wird detailliert Protokoll geführt: In einem Ringordner halten die beiden Vogelschützer fest, welche Vogelart wann in welchem Kasten genistet hat. «Die Kohlmeise treffen wir am häufigsten in einem Nistkasten an, aber beispielsweise auch Blaumeisen und Kleiber. Ab und zu sieht man sogar Siebenschläfer und Haselmäuse, die Kugelnester in den Kästen bauen», verrät Hansueli Läderach. Im Reservat lassen sich aber nicht nur Vögel, wie etwa auch Mäusebussarde, beobachten, sondern auch Hornissen (die übrigens auch in Kästen nisten), Wildenten und verschiedene Amphibien wie etwa der bekannte Glögglifrosch, der in den künstlich geschaffenen Teichen entlang der Emme laicht.

 

Rücksichtnahme ist gefordert

Das wunderschöne Naturschutzgebiet im Lochbach lockt natürlich zahlreiche Menschen an und auch der VVVB organisiert immer wieder Ausflüge in das Vogelschutzreservat. So finden zum Beispiel regelmässig Exkursionen mit Kindern statt, die so die vielfältige Natur in Oberburg näher kennenlernen können.

Gleichzeitig ist es aber auch unabdingbar, sich im Naturschutzgebiet mit Sorgfalt und Rücksichtnahme zu bewegen. Alle Hundebesitzer sollten daran denken, ihre Hunde an der Leine zu führen, und Mountainbiker müssen auf den Wegen bleiben, um die empfindliche Flora und Fauna nicht zu stören. Kletterer sollten zudem im Hinterkopf behalten, dass es nicht gestattet ist, an den Flühen Haken zu montieren.

Bei ein wenig Rücksichtnahme steht aber einem Ausflug im Lochbach nichts im Wege. Im Gegenteil: Dank des geschützten Raumes lassen sich viele Tierarten und Pflanzen beobachten, die ansonsten selten anzutreffen sind.

Jasmin Welte

Der VVVB freut sich über neue Mitglieder! www.vvvburgdorf.ch.

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses