Jodler-Obe mit dem Jodlerklub «Bärgbrünneli» Koppigen

| Di, 15. Apr. 2014
Jodlerklub «Bärgbrünneli».

KOPPIGEN: Mit dem Programm des Jodlerklub Bärgbrünneli und mehreren Gastchören und Musikformationen wurde abwechslungsreihe Unterhaltung geboten. Gleich dreimal gastierten die Jodler/innen in der Gartenbauschule Koppigen. hkb

Ein vielseitiges Programm mit verschiedenen Musikformationen bot dem Publikum einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend, beziehungsweise Nachmittag. Neben Speis und Trank, einer Tombola und viel Musik-unterhaltung durfte zum Schluss das Tanzbein geschwungen werden.

Unter der Leitung von Andreas Frank sangen sich die Jodler und Jodlerinnen durch ein abwechslungsreiches Programm. «Johr i Johr us» hiess das erste Lied. Auf die «Ämmitaler Alpuffahrt» folgten Stücke wie «Sunntig», «Chum Lueg» und andere fröhliche Melodien, gesungen und gejodelt mit grosser Präzision, deutlich, klar und verständlich. Die Begeisterung der Jodler und Jodlerinnen spiegelte sich im Publikum wider. Erst nach einer Zugabe wurde der Jodlerklub von der Bühne entlassen.

Verschiedene Gastformationen ergänzten das Programm. Am Freitag war es das «Tschiferli-Cheerli» aus Kägiswil. Unter der Leitung von Monika Ettlin überzeugten die achtzehn Frauen, deren Spezialität der Naturjuitz ist. Ihre verschiedenen Trachten aus den Kantonen Ob- und Nidwalden und aus Engelberg kontrastierten zu der traditionellen Bekleidung der Berner Frauen. Die Jodlerinnen überzeugten mit präzisen und harmonischen Darbietungen, mit spannungsvollen Momenten und mit ihrer positiven Ausstrahlung. Ihre Leistung wurde mit reichem Applaus belohnt.

Am Samstagnachmittag sang als Gast der Jugendjodlerchor Langnau und am Abend der Jodlerklub Bärgglög-gli Steinhuserberg. Nach den Auftritten der Jodlerchöre wurde zum Tanz aufgespielt, einmal vom bekannten Schwyzerörgeli-Quartett Lehmann aus Koppigen, das hier ein «Heimspiel» genoss, dann von den Nachwuchsörgelern Langnau und zu guter Letzt vom Schwyzerörgeli-Quartett Hiubi Chiubi.

Der Jodlerklub Bärgbrünneli wurde 1967 in Willadingen gegründet. Seither konnte der Klub viele Erfolge und Höhepunkte erleben und geniessen. Sogar zwei Tonträger wurden produziert. Neben dem jährlichen Konzert in Koppigen gehört die Teilnahme an kantonalen und eidgenössischen Jodlerfesten zu seinen Aktivitäten. Aber auch für Festumzüge und auswärtige Konzertauftritte als Gastformation sind die Jodler zu begeistern. Und ihre Begeisterung übertrugen sie am vergangenen Wochenende auf ein grosses Publikum.

Helen Käser

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses