Frühlingsausstellung bei Blatter 2Rad-Sport

  13.04.2014 Aktuell, Wirtschaft, Burgdorf

 

Bei frühlingshaften Temperaturen schienen die Motorradfans beim Begutachten der motorisierten Zweiräder bereits den Asphalt unter den Rädern und den Fahrtwind im Gesicht zu spüren. Bei der traditionellen Frühlings-Ausstellung präsentierten Rolf und Marco Blatter mit ihrem Team als exklusive Honda-Vertretung  Motorräder und Roller sowie Kleider, Helme und anderes Zubehör.

Bereits in dritter Generation wird dieses Geschäft geführt. René Blatter übernahm 1956 die Liegenschaft an der Heimiswilstrasse in Burgdorf, verkaufte und reparierte dort Fahr- und Motorräder verschiedener Marken. Später bot er zusätzlich Autos zum Verkauf an. Als der Platz für die Fahrzeuge zu eng wurde, plante er im Jahr 1968 eine Erweiterung. Im Neubau entstand die Autowerkstatt, im alten Gebäude wurde das Motorradgeschäft weitergeführt, das 1976 die Honda-Vertretung übernahm. Seit 1996 steht die Motorradabteilung an der Oberburgstrasse in Burgdorf.

Die zweite Generation wird nun langsam abgelöst durch Söhne, die die Begeisterung für Motoren und Mechanik von ihren Vätern geerbt haben. Marco Blatter arbeitet mit seinem Vater Rolf, der als begeisterter Rennfahrer sogar Vize-Weltmeister wurde, Hand in Hand. Auch Marco fährt gerne auf motorisierten Zweirädern, aber er setzt eher auf Racing 4 Fun und macht mit an Testtagen. Gemeinsam mit Kunden besucht er verschiedene Rennstrecken oder fährt mit ihnen auf die Isle of Man, wo alljährlich eines der spektakulärsten und gefährlichsten Motorradrennen der Welt stattfindet.

Die junge Blatter-Generation setzt auf Neues, wie bei der aktuellen Ausstellung klar wurde. Da Honda als YB-Sponsor auftritt, wurde das eigentliche «Power Bike» von Honda von Marco Blatter und Markus Muster als YB-Töff designed. Dieses Rennrad soll bei speziellen Events eingesetzt werden, wie zum Beispiel bei Fussballanlässen in der Halbzeitpause. Später kann der YB-Töff käuflich erworben werden.

Helen Käser

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote