Erfolgreiche Platzierung einer Anleihe von 75 Mio. Franken

| So, 20. Apr. 2014

BURGDORF: Durch die erfolgreiche Platzierung einer Anleihe von 75 Millionen Franken ist die Finanzierung des umfassenden Neu- und Umbauvorhabens am Spitalstandort Burgdorf sichergestellt. Die erste Bauetappe betrifft das geplante Parkhaus. red

 

Ziel der Anleihe waren 70 Mio Franken. Aus der Emission resultierten schliesslich 75 Mio., wodurch der Investitionskredit um 5 Mio. reduziert wird. Das robuste Marktumfeld, das Gesundheitswesen als attraktiver Sektor mit stabiler Nachfrage, die nachhaltige und starke Verankerung im Emmental, die überdurchschnittlich kompetitive Bettendichte sowie das Bekenntnis des Kantons zu den beiden Spitalstandorten Burgdorf und Langnau vermochten die institutionellen Anleger zu überzeugen.

Die Liberierung erfolgte am 17. April 2014, die Laufzeit dauert bis 17. April 2023. Die Kotierung erfolgt an der Schweizer Börse SIX. Neben der Anleihe werden ein Kredit von CS und Berner Kantonalbank BEKB aufgenommen sowie Eigenmittel aufgewendet. Das Bauvorhaben ist mit rund 110 Mio. veranschlagt und soll 2018 abgeschlossen sein.

Das Spital Emmental ist zu 100 Prozent im Besitz des Kantons Bern. Bis Ende 2011 finanzierte der Kanton als Eigentümer die Investitionen seiner Spitäler. Seit 2012 müssen sie für ihre Finanzierungsvorhaben selber Mittel beschaffen. Das Spital Emmental hatte im April 2012 keine Gelder aus dem Spitalinvestitionsfonds des Kantons erhalten.

Das Bauvorhaben in Burgdorf sieht vor, dass vor dem bestehenden Haupteingang ein breiter dreigeschossiger Neubau mit 132 Betten errichtet wird. Dieses neue Gebäude umfasst auch den zukünftigen Haupteingang, die Ambulatorien und eine neue Notfallzufahrt und verleiht dem Spital ein «neues Gesicht».

Das bestehende Bettenhaus inklusive Behandlungstrakt und Operationssälen wird umfassend saniert und umgebaut. Es wird in Zukunft 36 Psychiatrie-Betten beherbergen. Insgesamt wird die Bettenzahl in Burgdorf von zurzeit 139 auf 200 erhöht. Das älteste Gebäude, der Südbau, wird punktuell saniert.

Die erste Bauetappe in Burgdorf betrifft das geplante Parkhaus auf drei Geschossen. Der Spatenstich findet am 24. April im Beisein von Regierungsrat Philippe Perrenoud statt.

Am Spitalstandort Langnau wird nach dem Bettenhaus 1 auch das Bettenhaus 2 umgebaut: Es umfasst neu Ambulatorien sowie vorübergehend die stationäre Psychiatrie, welche während des Umbaus in Burgdorf nach Langnau verlegt wird.

zvg

 

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses