«Tiere - Meine Welt», Gemäldeausstellung in Hindelbank

  15.04.2014 Aktuell, Kultur, Hindelbank

 

Zahlreiche Gäste feierten gemeinsam mit der Künstlerin Jeanette Dür-Lindt und Bewohner/innen die erste Vernissage im Seniorenzentrum Jurablick, das vor gut einem Jahr neu eröffnet wurde. Die moderne und wohnliche Atmosphäre des Heimes scheint geradezu für diese Ausstellung geschaffen worden zu sein. Die Tierbilder kontrastieren zu den farbigen Wänden und wirken ansprechend durch die dargestellten Szenen. Die Lebewesen scheinen nicht Modell zu stehen, sondern wurden von der Künstlerin beobachtet und in ihrem Alltag festgehalten. Da spritzen zwei kleine Elefanten übermütig mit Wasser um sich, ein Eichhörnchen streitet mit einem Vogel um einen Ast oder drei weibliche Ziegen bewundern einen Ziegenbock. Jedes Bild hat einen Bezug zur Realität.

Die Bilder in Gouache und Acryl auf Papier wirken lebensecht, wie Schnappschüsse. Jeanette Dür-Lindt zeichnet ihre Bilder zuerst mit Bleistift, bevor sie mit Farbe die vielen Details hinzufügt, den Tieren Leben einhaucht.

Dür-Lindt wurde in Bern geboren und lebt seit 57 Jahren in Burgdorf. Sie arbeitete nach ihrer Ausbildung als Sekretärin. Doch ihr Ziel, einmal mit Tieren zu arbeiten, verlor sie nicht aus den Augen. So genoss sie zwei Jahre als praktische und administrative Mitarbeiterin von Professor Dr. E.M. Lang im Basler Zolli. Lang war ein hervorragender Lehrmeis-ter im Vertiefen ihrer Tierkenntnisse. Durch Fredy Knie senior erlernte sie viel Wertvolles im Umgang mit Pferden. Die tägliche Arbeit mit unterschiedlichen Tierarten weckte in ihr den Wunsch, einige dieser Lebewesen auf Papier zu bringen. Immer mehr schulte sie ihr Auge für nuancenreiche Ausdrucksformen und für die Körpersprache der Tiere.

Dür-Lindt möchte mit ihren Gemälden das artspezifische Verhalten der Tiere in bestimmten Situationen bildlich zum Ausdruck bringen. Das gelingt ihr ausgezeichnet. Sie malt aus Freude, sei es für sich oder für Dritte. Meist abends nimmt sie sich Zeit für ihr Hobby, geniesst es, auf diese Art zu entspannen und einen Ausgleich zu finden zum Alltag.

Helen Käser

 

Die Ausstellung ist noch bis Ende August 2014 zu sehen.

 


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote