«Ärdeschöns» Herbstkonzert in der Stadtkirche

  04.11.2013 Aktuell, Kultur, Burgdorf, Jugend, Vereine

Sie brachten das «Erwache» und «Es schöns Daheim» ebenso mit ins Emmental wie «Herbschtnäbel» oder «E Hand voll Heimatärde», dazwischen verweilten sie «Ar Ämme» respektive «Ar Simme» und liessen diese munter durch die altehrwürdigen Mauern der Stadtkirche plätschern. Sie, das waren die Mitwirkenden des diesjährigen Herbstkonzertes in Burgdorf.

Zusammen mit dem langjährigen Stadtorganisten Jürg Neuenschwander gestalteten die Horejodler Diemtigtal, das Jägerchörli Niedersimmental sowie die talentierte 17-jährige Alphornistin Lisa Stoll aus Wilchingen (SH) gemeinsam ein «ärdeschöns» Herbstkonzert und vermochten dabei Jodellieder, Alphornklänge und Orgelmusik aufs Schönste miteinander zu vereinen.

Nach der volksmusikalischen Eröffnung durch Jürg Neuenschwander an der Orgel zogen auch die Jodler/innen alle Register ihres Könnens. Geleitet wurden die Horejodler Diemtigtal von Paul Neukomm und das Jägerchörli Niedersimmental von Sophie Hofmann, wobei Letztere mit launigen Worten durch das Programm führte. Mit warmen, weichen und glockenhellen Stimmen zollten die Jodler/innen namhaften Komponisten wie Peter Künzi, Ueli Moor, Anna Müller-Preisig, Hannes Fuhrer oder Peter Roth ihre Anerkennung und verzauberten mit deren Kompositionen die Anwesenden in der vollbesetzten Stadtkirche. «Hie wo i daheime bi» oder «Bärg­abe» stiessen ebenso auf Begeisterung wie das feinfühlige «Abelied».

Dazwischen sicherte sich auch die begnadete Alphornistin Lisa Stoll zusammen mit Organist Jürg Neuenschwander – mal an der grossen Orgel, mal an der Schwalbennestorgel – die Sympathie des Publikums. Andächtig lauschten die Zuhörer den Alphorn-Orgel-Duetten «Bergherbst» oder «A bout de souffle», und bei Lisa Stolls Solo bei «Grindjisee» wagte Therese zuvorderst in der Stadtkirche vor Aufregung kaum zu atmen.

Mit der Gesamtchordarbietung «Üse Vater» sowie den Zugaben «Im Aberot», «Tanz im Chemmeribode» oder «Wermi, Troscht und Liebi schänke» verabschiedeten sich die Jodler/innen, Lisa Stoll und Jürg Neuenschwander von den unzähligen Volksmusik-Freunden. «Das isch jetz würklech es wunderbars Erläbnis gsi», schwärmte Annamarie, noch ganz erfüllt von den heimeligen Klängen. Auch Beat war sichtlich berührt: «Vo däm läbe’n i jetz wieder es Zytli…» Und für Therese ging gar ein spezieller Wunschtraum in Erfüllung, als Lisa im Anschluss mit ihr zusammen in die Kamera lächelte…

sim


Image Title

1/10


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote