Mitreissende Melodien garantierten für zauber- und geisterhafte «Spheres»

| Di, 07. Mai. 2013

OBERBURG: «Spheres» stand über dem Frühlingskonzert der Musik Frohsinn Oberburg. Auch der Musiknachwuchs zog alle Register seines Könnens. Gemeinsam verwöhnten sie das Publikum mit zauber- wie auch geisterhaften Melodien. sim

«Spheres» stand über dem diesjährigen Frühlingskonzert der Musik Frohsinn Oberburg (MFO). Unter der Direktion von Jan Müller zogen die Musikantinnen und Musikanten alle Register ihres Könnens, etwa mit dem fetzigen «Simoraine» von Clive Barraclough oder den «Saint-Saëns Variations» von Philip Sparke. Nach der Begrüssung durch Frohsinn-Präsident Urban Thoma führte Andrea Zingg gekonnt durch das Programm.

Ein erstes Highlight war Marco Zinggs Euphonium-Solo «Pantomime» von Philip Sparke, mit dem er die Aufnahmeprüfung ins Militärspiel geschafft hatte. Im feinfühligen Miteinander rissen Gesamtcorps und Solisten die Zuhörer zu wahren Begeisterungsstürmen hin. Damit gehören mit Marco Zingg und Marcel Lüdi (Trompete) nun gleich zwei angehende Militärmusiker zur MFO.

Begabte Jungmusikanten
Auch die Young Brassers Oberburg und die Jugendmusik Lützelflüh-Goldbach vermochten mit ihren Darbietungen zu brillieren. Die Leitung der Jungmusikanten teilten sich Margrith Gerber und Jan Müller. Mit jugendlichem Charme sowie Melodien wie «Eye of the tiger», einem Tango aus Südamerika oder «The saints in Rock» bewiesen sie grosse Klasse und noch grösseres Können.

Filmmelodien-Mix
Der zweite Teil des Abends stand dann ganz im Zeichen von «Spheres». Mit einem gelungenen Mix zwischen zauber- und geisterhaften Melodien liessen Solisten und Gesamtcorps ihre Zuhörer in ein Geisterhaus eintauchen.

«Batman» war hier ebenso zu Gast wie «Pirates of the Carribean». Im vielfältigen Filmmelodien-Querschnitt fehlten weder «Skyfall» noch «Spheres», «Lament» oder eben «The Haunted Halls». Wehmütige Klänge wechselten mit fetzigen Rhythmen ab und sorgten für eine ganz spezielle Atmosphäre. Eben: begeisternd und bezaubernd zugleich.
Mit Tombola, gemütlichem Beisammensein und kulinarischen Höhenflügen liessen die Besucher den Abend zufrieden ausklingen.

sim

Kommentare

Das war wahrlich ein geniales Konzert - etwas mehr als nur "Musik machen", auch das Auge lebte mit.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses