Hauptversammlung der BDP Kirchberg

| Mi, 03. Apr. 2013
Thomas Mössinger BDP, Andrea Niklaus, Präsidentin BDP, Walter Bütikofer, Gemeinderat BDP (von links)

KIRCHBERG: An der gut besuchten Hauptversammlung der BDP Kirchberg konnte die Präsidentin Andrea Niklaus in ihrem Jahresbericht auf ein intensives und abwechslungsreiches Parteijahr zurückblicken. red

 

An der gut besuchten Hauptversammlung der BDP Kirchberg konnte die Präsidentin Andrea Niklaus in ihrem Jahresbericht auf ein intensives und abwechslungsreiches Parteijahr zurückblicken. Im Mai übernahm auf nationaler Ebene NR Martin Landolt das Präsidium der BDP Schweiz vom zurücktretenden NR Hans Grunder. Im grossen Rat hat seit Juni Therese Rufer den Vorsitz.

Für die Gemeindewahlen wurden zwei erfolgreiche Standaktionen durchgeführt, wo sich unsere Kandidaten/innen der Gemeindebevölkerung präsentieren konnten. Mit den Parteistimmen von 28.26 % lagen wir nur 1 % unter demjenigen vor 4 Jahren und dies bei einer geringeren Stimmbeteiligung von 4 % als bei den letzten Wahlen. Dies bedeutet, dass wir 3 % Wählerstimmen gewinnen konnten. Das angewandte Proporzsystem führte jedoch dazu, dass wir neu nur noch einen Gemeinderatssitz beanspruchen werden.

Gewählt wurden: Gemeinderat Walter Bütikofer (bisher), Bildungskommission Monika Kämpf (bisher), Baukommission Lorenz Mühlemann (bisher), Ivo Mössinger (neu), Sozialkommission Marianne Mössinger (neu).

Die ständigen Kommissionen konnten wir mit bestens ausgewiesenen Personen besetzen.

Der Vorstand setzt sich neu wie folgt zusammen: Andrea Niklaus, Präsidentin ; Lorenz Mühlemann, Vizepräsident; Monika Kämpf, Sekretärin; Andrea Glauser, Marketing; Martin Bürgi, Beisitzer; Neu: Ivo Mössinger, Beisitzer; Walter Bütikofer, Gemeinderat Beisitzer. Demissioniert hat: Hans Kummer, Beisitzer

Die Ortspartei konnte mehrere neue Mitglieder begrüssen und setzt sich neu aus 55 Mitgliedern zusammen.

 

Referat von Thomas Mössinger über die Spitalversorgung im Emmental

Thomas Mössinger (BA/dipl. Spitalexperte) informierte die Anwesenden BDP Mitglieder über die kommende Herausforderungen im schweizerischen Gesundheitswesen und mögliche Auswirkungen auf die Spitallandschaft im Kanton Bern. Im Mittelpunkt des Interesses standen die Positionierung des Schweizerischen Herz- und Gefässzentrums SHGZ am Inselspital Bern und die positiven Entwicklungen rund um das Spital Emmental. Als grösste Herausforderung an die Zukunft bezeichnete er die Entwicklung der Demographie mit damit einhergehenden altersbedingten Krankheiten.

zvg

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses